Helfen und Hilfe bekommen

Lesezeit: 5 min

Es kann immer etwas passieren. Es ist gut wenn Sie dann wissen: Was müssen Sie tun.

Aber egal was passiert: Sie sind nicht allein. Andere können helfen. Wir schreiben: Woher bekommen Sie Hilfe.

Während Covid waren Supermärkte leer. Und Last·wagen fuhren nicht. Das war schlimm.

Aber wir haben die Probleme gelöst. Weil wir zusammen·gehalten haben. Städte und Regierungen helfen. Aber wenn es ernst wird: Dann müssen Sie auch helfen.

Bereiten Sie sich vor

Hilfe dauert manchmal.

Am besten ist immer: Wie können sich selbst helfen.

Während Covid waren Supermärkte leer. So etwas kann passieren. Deshalb sollten Sie daheim haben:

Essen und Trinken für 10 Tage.

Für jede Person brauchen Sie:

  • 2 Liter Flüssigkeit am Tag

  • 2200 Kalorien (kcal) am Tag. Das sind 3 Mahlzeiten.

Die genaue Liste ist hier.

Vielleicht gibt es im Winter keinen Strom. Deshalb brauchen Sie:

  • Kerzen.

  • Taschen·lampen.

  • Batterien.

  • Batterie·radio.

Ihre wichtigen Papiere sollen an einem Ort sein.

Damit Sie die schnell mitnehmen können.

Haben Sie auch genug Medizin daheim.

So bekommen Sie Hilfe

Am wichtigsten:

  • Telefon für die Polizei: 110

  • Telefon für die Feuerwehr: 112

Rufen Sie diese Nummern nur im Notfall!

Wenn Sie kein Gas oder Strom haben: das ist kein Notfall.

Wenn etwas Schlimmes passiert müssen Sie das wissen.

  • Sie hören es im Radio.

  • Sie hören Sirenen.

  • Sie haben die Handy-App NINA .

  • Sie haben die Handy-App KATWARN .

Rettungs·dienste können auch arbeiten wenn es Probleme gibt.

Zum Beispiel:

  • Polizei

  • Feuerwehr

  • Krankenhaus

Die Städte machen Pläne: Es wird Orte geben wo Sie im Notfall hin·gehen können.

Da gibt es:

  • Wasser

  • Essen

  • Medizin

  • Informationen

Gehen Sie da nur hin wenn Sie selbst keine Vorräte mehr haben. Oder wenn Sie einen Arzt brauchen.

Sonst können Sie auch zu den Wohl·fahrts·verbänden. Zum Beispiel:

  • Caritas

  • AWO

  • Diakonie

Da hilft man Ihnen gerne. Und man versteht Ihre Probleme.

Informationen gibt es auch im Internet. Zum Beispiel:

In der Facebook-Gruppe “Waltrop hilft”. Da helfen sich Menschen aus der Stadt Waltrop. Solche Gruppen gibt es auch für andere Städte.

So können Sie helfen

Sie haben hoffentlich genug Vorräte.

Ihr Nachbar vielleicht nicht. Wenn jemand Hilfe braucht: Dann versuchen Sie zu helfen. Egal wer das ist.

Oft sind es Kleinigkeiten. Zum Beispiel:

  • Eine Decke vorbei·bringen. Wenn Sie es selbst nicht brauchen.

Beim Hoch·wasser im Jahr 2021 hat das gut funktioniert. Da haben alle geholfen.

Aber Vorsicht: Gehen Sie nicht in eine Gefahr wenn Sie helfen. Zum Beispiel: Bei Feuer.

Polizei und Feuerwehr können dann helfen.

Wenn Sie Vorräte haben die Sie nicht brauchen: Spenden Sie diese.

Zum Beispiel:

  • Essen

  • Medizin

  • Kleidung

  • Decken

Wohl·fahrts·verbände und Hilfs·gruppen können das verteilen.

Zum Beispiel: Das Rote Kreuz.

Wenn jemand verletzt ist machen Sie Erste Hilfe.

Nach Naturkatastrophen muss man aufräumen. Es ist gut wenn viele Menschen helfen. Helfen Sie auch.

Wenn Sie vorbereitet sind passiert Ihnen weniger. Und Sie können sogar helfen.

Die Städte und die Regierung tun ihr Bestes. Aber Ihre Hilfe ist auch sehr wichtig!