So bleiben Sie gesund wenn es einen Notfall gibt.

Lesezeit: 7 min

Kleine Unfälle passieren oft.  Zum Beispiel: Jemand schneidet sich in den Finger.  Und manchmal gibt es kein Wasser.  Oder die Apotheken sind zu. 

Wir erklären wie Sie gesund bleiben bei einem Notfall. 

 Hier steht: 

  • Welche Medikamente müssen Sie daheim haben. 

  • Was brauchen Sie bei kleinen Verletzungen. 

  • So bleiben Sie sauber auch ohne Wasser. 

Was muss in die Haus·apotheke: 

Kleine Unfälle passieren oft.   Zum Beispiel: Jemand schneidet sich.  Oder kleine Krankheiten passieren oft.   Zum Beispiel: Eine Erkältung. 

Dann muss man nicht immer zum Arzt.  Manchmal kann man selbst helfen.  Wenn Sie alles dafür daheim haben. 

Das ist auch gut bei einem großen Notfall.

Viele Dinge hier haben schwere Namen. In der Apotheke erklärt man Ihnen alles. Und man verkauft Ihnen  was Sie brauchen. 

Das sollten Sie daheim haben: 

  • Alle Medikamente die ein Arzt Ihnen gibt. 

  • Medikamente gegen Schmerzen und Fieber. 

  • Medikamente gegen Erkältung. 

  • Medikamente gegen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. 

  • Elektrolyte. Die nimmt man bei starkem Durchfall. 

  • Eine Salbe gegen Insekten·stiche und Sonnen·brand. 

  • Fieber·thermometer. Um zu sehen ob jemand Fieber hat. 

  • Splitter·pinzette. Damit zieht man kleine Holz-Stücke aus der Haut. 

  • Haut·desinfektions·mittel und Wund·desinfektions·mittel. Zum Beispiel: Alkohol oder Iod. Um die Haut sauber zu machen bei einer Verletzung. 

  • Latex-Handschuhe oder Gummi-Handschuhe. 

  • Atem·schutz·maske. 

  • Es ist auch gut einen Auto·verbands·kasten da zu haben. Oder die Dinge aus dem Auto·verbands·kasten: 

   ◦ Mull-Kompresse 

   ◦ Verband·schere 

   ◦ Pflaster und Binden 

   ◦ Dreieck·tuch 

Wenn Sie etwas benutzen  kaufen Sie es gleich nach.  Nicht erst wenn Sie nichts mehr daheim haben.

Wo Sie Ihre Haus·apotheke haben sollten  

  1. Kinder spielen gerne mit Medikamenten. Das ist gefährlich. Schließen Sie Medikamente in einem Schrank ein. Oder packen Sie Medikamente ganz nach oben in einen Schrank. 

  2. Verbands·material sollten Sie nicht abschließen. Damit jeder gut rankommt bei einem Notfall. 

  3. Medikamente müssen trocken und kühl sein. Also nicht im Badezimmer. 

Unten können Sie sich eine Liste ausdrucken. 

Da steht was Sie tun müssen. 

So bleiben Sie sauber ohne Wasser 

Manchmal gibt es Probleme mit dem Wasser.  Zum Beispiel:  Eine Leitung ist kaputt.  Dann muss man sich anders waschen.  Aber das ist schwierig.  Dann kann man sich vielleicht nicht richtig waschen.  Wer sich nicht wäscht kann krank werden. 

Das müssen Sie tun:  

  • Machen Sie einen Wasser·vorrat. Aus der Leitung kommt am Anfang noch Wasser. Packen Sie das in die Badewanne oder in Eimer oder Töpfe. So haben Sie noch etwas Wasser da. 

  • Sparen Sie Wasser!  Nutzen Sie Plastik·teller und Plastik·gabeln. Das müssen Sie nicht abwaschen.  Nehmen Sie Trocken·seife für die Hände. Und Trocken·schampoo für die Haare. Das braucht kein Wasser.  Waschen Sie sich nicht die Hände. Nehmen Sie lieber feuchte Tücher.  Putzen Sie nicht mit dem Schwamm. Nehmen Sie feuchte Tücher und Papier·tücher.  Nutzen Sie ein Camping-WC. Die brauchen kein Wasser.

  • Machen Sie Wasser haltbar. Es gibt Tabletten dafür. Die werfen Sie ins Wasser. Und das Wasser bleibt lange gut. Die Tabletten gibt es in Apotheken.

So bereiten Sie sich vor 

Damit Sie immer sauber bleiben können müssen Sie daheim haben: 

  • Seife  

  • Wasch·mittel  

  • Zahn·pasta  

  • Zahn·bürste  

  • Feuchte Tücher  

  • Desinfektions·tücher  

  • Windeln wenn Sie ein Kind haben 

  • Binden für Frauen  

  • WC-Papier  

  • Küchen·papier  

  • Müll·beutel  

  • Haushalts·handschuhe  

  • Camping-WC und Ersatz·teile um es sauber·zu·machen.  

  • Tabletten um Wasser sauber·zu·machen.

Mehr Informationen im Internet 

Was Sie tun können bei einem Notfall  steht im Internet.  Schauen Sie sich das jetzt an.  Ohne Strom geht auch kein Internet mehr.  Das ist hier


LS - Checkliste Hausapotheke

pdf 0.03 MB

Das ist eine Liste in leichter Sprache. Hier steht was in die Haus·apotheke gehört.

Herunterladen


LS - Checkliste Wasserversorgung und Hygiene

pdf 0.04 MB

Das ist eine Liste in leichter Sprache. Hier steht wie Wasser·versorgung und Hygiene geht wenn es Problem mit dem Wasser gibt

Herunterladen