Was passiert wenn es zu wenig Gas gibt?

Lesezeit: 7 min

In Deutschland ist Gas-Alarm·stufe. Das bedeutet: Es gibt sehr wenig Gas. Aber noch gibt es Gas.

Die Regierung sagt: Wenn Russland so wenig oder kein Gas liefert gibt es bald zu wenig Gas. Dann kommt die Gas-Notfall·stufe.

Wir schreiben:

  • Was bedeutet Gas-Notfall·stufe

  • Was passiert dann in der Metropole Ruhr

Wenn es zu wenig Gas gibt sagt die Regierung wer Gas bekommt.

Als erstes bekommen Firmen kein Gas mehr. Es wird geschaut:

  • Wo ist es am wenigsten schlimm wenn es kein Gas mehr gibt?

  • Wo geht nichts kaputt wenn es kein Gas mehr gibt?

Zuerst wird das Gas ausgemacht für Freizeit-Gebäude. Zum Beispiel:

  • Schwimm·bäder

  • Eis·lauf·hallen

Im Gesetz steht: Wer bekommt dann noch Gas. Das sind zum Beispiel:

  • Wohnungen

  • Kranken·häuser

  • Alten·heime und Pflege·heime

  • Schulen und Kinder·gärten

Aber: Die bekommen nur so viel Gas wie nötig.

Zum Beispiel:

  • Wer daheim ein Schwimm·becken hat darf das nicht heizen.

  • Wer ein sehr großes Haus hat darf nicht alle Zimmer heizen.

Das Gas ist jetzt schon teuer. Und wenn es zu wenig Gas gibt wird es noch teurer.

Manche Firmen können nicht arbeiten ohne Gas. Dann verlieren Menschen ihre Arbeit. Das könnte über 5 Millionen Menschen passieren.

Und alles wird teurer. Gas und Strom. Aber auch Essen und alles andere.

Das alles ist schlimm. Die Regierung macht das aber damit ein wenig Gas übrig bleibt. Damit man zu Hause heizen kann.

Was passiert wenn es zu wenig Gas gibt?

Vor 3 Jahren hat man ausgerechnet: Was passiert wenn es zu wenig Gas gibt? Dabei kam heraus:

  • Vielleicht werden dann Wohnungen kalt. 20 Millionen Wohnungen heizen mit Gas.

  • Vielleicht müssen Schulen zumachen.

  • Vielleicht werden Kranken·häuser kalt.

  • Vielleicht kann die Polizei nicht mehr richtig arbeiten.

  • Vielleicht können Bäcker und Land·wirte nicht arbeiten. Dann gibt es zu wenig zu essen.

Ohne Gas gibt es vielleicht keinen Strom.

Wenn es zu wenig Gas gibt werden viele versuchen mit Strom zu heizen. Aber Strom wird auch aus Gas gemacht.

Wenn es zu wenig Gas gibt gibt es zu wenig Strom.

Und: Wenn zu viel Strom benutzt wird gehen die Strom·leitungen kaputt. Dann haben manche Städte gar kein Strom mehr.

Das passiert alles ohne Strom:

  • Kein Telefon und kein Internet.

  • Kein Trink·wasser.

  • Keine Kühl·schränke. Lebensmittel gehen kaputt.

  • Supermärkte können nichts verkaufen.

  • Geld·automaten geben kein Geld. Und man kann nicht mit Karte bezahlen.

  • Tank·stellen gehen nicht mehr.

  • Busse fahren nicht mehr.

  • Ampeln und Lichter gehen nicht mehr.

  • In Tunneln gibt es keine frische Luft mehr.

  • Ärzte können nicht mehr arbeiten.

Welche Gefahr gibt es im Ruhrgebiet ohne Gas?

In Nordrhein-Westfalen werden die meisten Wohnungen mit Gas geheizt.

Diese Wohnungen und Häuser würden dann kalt bleiben.

Die Menschen könnten versuchen anders zu heizen. Zum Beispiel: Mit Feuer.

Aber das ist gefährlich. Häuser würden brennen und explodieren. Und Menschen würden giftigen Rauch einatmen.

In großen Städten ist ein Strom·ausfall schlimmer. Weil hier alles mit Strom funktioniert. Zum Beispiel:

  • In kleinen Dörfern kann man Fluss·wasser trinken. In Städten geht das nicht.

  • In kleinen Dörfern gibt es oft Hühner. Da kann man Eier essen. In Städten geht das nicht.

  • In kleinen Dörfern kann man sein Müll in den Garten packen. In Städten liegt der Müll dann auf der Straße.

Deshalb werden in Städten Menschen dann auch schnell krank.

Deshalb ist die Gefahr im Ruhr·gebiet sehr groß.

So können Sie sich vorbereiten.

Überlegen Sie jetzt schon: Was werden Sie tun ohne Gas?

  • Wenn Sie einen Kamin haben: Kaufen Sie Brenn·holz. Schauen Sie auch nach:

  • Funktioniert der Ofen noch? Mehr dazu hier

  • Überlegen Sie: Wie können Sie Essen machen ohne Herd. Mehr dazu hier

Haben Sie Dinge für den Notfall daheim:

  • Taschenlampe mit Batterien. Warme Decken. Trink·wasser. Essen für 10 Tage. Medikamente. Laden Sie alle Power·banks (Batterien) auf die Sie haben.

  • Haben Sie etwas Bar·geld (Münzen und Scheine) daheim.

  • Haben Sie Angst schnell aus Ihrer Wohnung gehen zu müssen? Dann packen Sie einen Notfall·rucksack Stellen Sie es irgendwo hin wo Sie schnell rankommen.