Leichte Sprache

So können Sie heizen ohne Strom und Gas.

Manchmal gibt es keinen Strom mehr. Manchmal gibt es kein Gas mehr.

Dann ist es schwer zu kochen und zu heizen.

Das sollte eigentlich nicht passieren.  Aber für den Notfall müssen Sie wissen:  Was können Sie tun wenn Strom und Gas weg sind.

So können Sie warm bleiben ohne Strom 

Wenn die Heizung nicht geht  wird die Wohnung kalt. 

Warme Kleidung hilft.  Sie können auch zwei Jacken über·einander anziehen.  Auch warme Decken helfen. 

Am besten ist:  Sie können auch ohne Storm heizen.  Zum Beispiel: 

  • Kamin oder Ofen. Dann brauchen Sie genug Holz oder Kohle. 

  • Es gibt kleine Öfen.  

Die können Sie ins Zimmer stellen. Die arbeiten mit Gas. Oder Petroleum das nicht stinkt.

GANZ WICHTIG:  Nutzen Sie eine richtige Heizung.  Machen Sie nicht einfach so Feuer!Zum Beispiel: NICHT mit dem Grill heizen. Die Wohnung kann brennen. Die Wohnung kann explodieren. Sie können am Rauch sterben.