Leichte Sprache

Wichtige Papiere für den Notfall

Manchmal muss man ganz schnell aus der Wohnung. Dann müssen Sie alle wichtigen Papiere mitnehmen können. Und das ganz schnell.

Wichtige Papiere 

Wenn Sie wichtige Papiere verlieren  ist es schwer die zurück·zu·bekommen.  Und manchmal geht das gar nicht.  Deshalb sollte alles Wichtige in einer Mappe sein.  Das kann man schnell mitnehmen. 

4 Tipps für Ihre Mappe mit den Papieren 

  1. Die Mappe mit den wichtigen Papieren muss sicher sein.  Und Sie müssen sie schnell holen können.

  2. Alle die in der Wohnung leben sollen wissen wo die Mappe ist.

  3. Sehr wichtige Papiere können Sie auch kopieren. Und die Kopie einem Freund geben. Oder in ein Bank·schließfach legen. Oder Sie machen ein Foto davon. Und laden das Foto irgendwo hoch. 

  4. Schauen Sie oft nach: - Brauchen Sie noch alle Papiere? - Müssen Sie neue Papiere dazu legen? 

Jeder hat andere wichtige Papiere.  Sie müssen sich fragen:  Was sind die wichtigen Dokumente für mich? 

Die wichtigen Dokumente sollten in der Mappe sein. 

Die wichtigen Dokumente sind zum Beispiel: 

  • Ihr Personalausweis 

  • Ihr Führer·schein 

  • Ihre Geburts·urkunde 

  • Ihre Heirats·urkunde 

  • Ihre Scheidungs·urkunde 

  • Sterbe·urkunden 

  • Ihre Kranken·akte 

  • Ihre Steuer·unterlagen 

Bei vielen Papieren  reicht eine Kopie.  Zum Beispiel: Führerschein. 

Bei anderen brauchen Sie das echte Papier.  Oder: Eine beglaubigte Kopie. 

Beglaubigt bedeutet:  Darauf ist ein Stempel. Der Stempel sagt:  Die Kopie stimmt. Den Stempel bekommen Sie bei jedem Notar. Und bei den Bürger·ämtern. 

Denken Sie daran:   Auch die wichtigen Papiere von Ihrer Familie müssen in die Mappe. 

Das echte Papier muss in die Mappe: 

  • Bei Familien·urkunden Zum Beispiel: - Geburts·urkunden - Heirats·urkunden - Sterbe·urkunden 

Das echte Papier oder eine beglaubigte Kopie muss in die Mappe: 

  • Zu Ihrem Geld. Zum Beispiel: - Spar·bücher - Konto·verträge - Aktien - Versicherungs·verträge

  • Briefe vom Amt. Zum Beispiel: - Renten·bescheid - Einkomens·bescheinigung -Steuer·bescheid

  • Zeugnisse 

  • Verträge Zum Beispiel: - Miet·vertrag

  • Testamente

  • Voll·machten 

Eine normale Kopie reicht bei: 

  • Personal·ausweis 

  • Reise·pass 

  • Führer·schein 

  • Die Papiere von Ihrem Auto. 

  • Impf·pass 

  • Grund·buch·auszüge 

  • Änderungs·bescheide von Leistungen 

  • Belege für die Bezahlung von Versicherungen.  Zum Beispiel für die Renten·versicherung. 

  • Nachweise von Arbeits·ämtern. 

  • Bescheide von der Agentur für Arbeit. 

  • Rechnungen die Sie selbst geschrieben haben. 

  • Mitglieds·bücher bei Vereinen.