Wichtige Papiere
Wenn Sie wichtige Papiere verlieren ist es schwer die zurück·zu·bekommen. Und manchmal geht das gar nicht. Deshalb sollte alles Wichtige in einer Mappe sein. Das kann man schnell mitnehmen.
4 Tipps für Ihre Mappe mit den Papieren
Die Mappe mit den wichtigen Papieren muss sicher sein. Und Sie müssen sie schnell holen können.
Alle die in der Wohnung leben sollen wissen wo die Mappe ist.
Sehr wichtige Papiere können Sie auch kopieren. Und die Kopie einem Freund geben. Oder in ein Bank·schließfach legen. Oder Sie machen ein Foto davon. Und laden das Foto irgendwo hoch.
Schauen Sie oft nach: - Brauchen Sie noch alle Papiere? - Müssen Sie neue Papiere dazu legen?
Jeder hat andere wichtige Papiere. Sie müssen sich fragen: Was sind die wichtigen Dokumente für mich?
Die wichtigen Dokumente sollten in der Mappe sein.
Die wichtigen Dokumente sind zum Beispiel:
Ihr Personalausweis
Ihr Führer·schein
Ihre Geburts·urkunde
Ihre Heirats·urkunde
Ihre Scheidungs·urkunde
Sterbe·urkunden
Ihre Kranken·akte
Ihre Steuer·unterlagen
Bei vielen Papieren reicht eine Kopie. Zum Beispiel: Führerschein.
Bei anderen brauchen Sie das echte Papier. Oder: Eine beglaubigte Kopie.
Beglaubigt bedeutet: Darauf ist ein Stempel. Der Stempel sagt: Die Kopie stimmt. Den Stempel bekommen Sie bei jedem Notar. Und bei den Bürger·ämtern.
Denken Sie daran: Auch die wichtigen Papiere von Ihrer Familie müssen in die Mappe.
Das echte Papier muss in die Mappe:
Bei Familien·urkunden Zum Beispiel: - Geburts·urkunden - Heirats·urkunden - Sterbe·urkunden
Das echte Papier oder eine beglaubigte Kopie muss in die Mappe:
Zu Ihrem Geld. Zum Beispiel: - Spar·bücher - Konto·verträge - Aktien - Versicherungs·verträge
Briefe vom Amt. Zum Beispiel: - Renten·bescheid - Einkomens·bescheinigung -Steuer·bescheid
Zeugnisse
Verträge Zum Beispiel: - Miet·vertrag
Testamente
Voll·machten
Eine normale Kopie reicht bei:
Personal·ausweis
Reise·pass
Führer·schein
Die Papiere von Ihrem Auto.
Impf·pass
Grund·buch·auszüge
Änderungs·bescheide von Leistungen
Belege für die Bezahlung von Versicherungen. Zum Beispiel für die Renten·versicherung.
Nachweise von Arbeits·ämtern.
Bescheide von der Agentur für Arbeit.
Rechnungen die Sie selbst geschrieben haben.
Mitglieds·bücher bei Vereinen.
