SIE SOLLTEN #VORBEREITET SEIN

Wenn es Probleme gibt dann helfen wir einander.

Das Ruhrgebiet bereitet sich vor.

Machen Sie mit.

Wir erklären wie das geht.

Ein Angebot in Leichter Sprache

Übersicht

Es liegen 10 Ergebnisse vor.

Menschen mit Gesichtsmaske verpacken Lebensmittel

Helfen und Hilfe bekommen

Es kann immer etwas passieren.

Es ist gut wenn Sie dann wissen:

Was müssen Sie tun.


Hilfe & Helfen
Hand rührt ein Gericht in einer Wok-Pfanne auf einem Camping-Herd

So können Sie kochen ohne Strom

Manchmal gibt es keinen Strom mehr.

Dann ist es schwer zu kochen.

Aber es geht:

Wie kocht man…


so bereiten sie sich vor
Frau sitzt auf dem Sofa und analysiert Dokumente

Wichtige Papiere für den Notfall

Manchmal muss man ganz schnell aus der Wohnung.

Dann müssen Sie alle wichtigen Papiere mitnehmen…


so bereiten sie sich vor
Mann nimmt Gläser aus einem Regal in der Speisekammer

Lebensmittel·vorrat anlegen.

Manchmal können Sie nicht einkaufen gehen.

Weil in der Stadt der Strom weg ist.

Wegen einer…


so bereiten sie sich vor
 Frau in Decke und mit Tasse sitzt vor der Heizung

So können Sie heizen ohne Strom und Gas.

Manchmal gibt es keinen Strom mehr.

Manchmal gibt es kein Gas mehr.


zu wenig Strom und Gas
Elektriker überprüft elektrischen Schaltschrank

So bereiten Sie sich vor auf einen Strom·ausfall

Es gibt keinen Strom mehr.

Dann gehen keine Geräte mit Strom.


so bereiten sie sich vor
Älteres Paar sitzt am Tisch und checkt seine Finanzen

Es kann immer etwas passieren. Bereiten Sie sich vor.

Manchmal passieren schlimme Dinge:

Wenn Sie vorbereitet sind

ist das alles nicht so schlimm.


so bereiten sie sich vor
Menn dreht an einem Thermostat in seinem Haus

Gas und Strom sparen zu Hause

Gas und Strom sparen ist sehr wichtig. Es war noch nie so wichtig wie jetzt.

Da müssen alle…


zu wenig Strom und Gas
Luftaufnahme eines Lagertanks für Öl- und Gasterminals

Was müssen Sie tun beim Notfall·plan Gas.

Viele Menschen benutzen Gas um zu heizen.

Aber es gibt zu wenig Gas.

Deshalb gibt es einen Plan…


zu wenig Strom und Gas
Menschen ziehen im Schwimmbad ihre Bahnen

Was tun die Städte um Gas und Strom zu sparen?

Energie sparen bedeutet: Weniger Strom und Gas benutzen. Jeder muss Energie sparen: Menschen,…


zu wenig Strom und Gas